Nicht nur für Kinder ist das Formen mit Salzteig eine wahre Bereicherung. Mit ihm lassen sich im Nu Anhänger aller Art, Schüsseln oder Figuren formen. Ein wahrer Zauberteig. Was ich an ihm liebe? Man benötigt lediglich vier Zutaten: Mehl, Salz, Öl und Wasser und hat in nur wenigen Schritten eine Masse erstellt, mit der Klein und Groß beliebig hantieren können. Hier einmal eine kleine Ideensammlung, was Ihr alles zaubern könntet:
November 2020
Vegane Milchbrötchen
Lieben eure Kinder auch die fluffigen Milchbrötchen vom Bäcker?
Hier bekommt ihr nun ein super leckeres Rezept, um sie selbst herzustellen. Der Vorteil: Ihr wisst ganz genau, was für Zutaten enthalten sind und könnt selbst entscheiden, ob die Brötchen eher süßlich oder neutral schmecken sollen. Essen ganz kleine Kinder mit, könnt ihr den Zucker einfach weglassen oder mit alternativen Süßungsmitteln nachhelfen.
Gesunde Babybrötchen
Während wir Erwachsenen kaum die Finger von all den Leckereien lassen können, wissen die Kleinen oft noch gar nicht, wie genussvoll Essen sein kann. Ich habe nun auch bei meiner zweiten Tochter die Erfahrung machen müssen, dass ich mir das Pürieren von Pastinake, Möhre und Co. ruhig hätte sparen können. Denn wie auch viele andere Babys, so bevorzugen auch meine lieber: Fingerfood! Sie wollen fühlen, greifen, knabbern und das Essen wortwörtlich erleben. Ein beliebtes Rezept waren diese Babybrötchen.
Alternatives Süßen
Gleich vorab: Schokolade ist unersetzlich. Wenn nicht schon vorher, so hat mich spätestens der stressige Mama-Alltag das gelehrt. Es gibt Tage, da ernähre ich mich von morgens bis abends von Schoki. Einfach, weil es nicht anders geht. Dennoch ist mir eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Sie hält uns fit und liefert uns die Energie, die wir für all die Aufgaben des Lebens benötigen. Aber auch an solchen Tagen möchte ich nicht auf meine Portion Süßes verzichten. Hinzu kommt, dass ab einem gewissen Alter die Kleinen ganz genau durchschaut haben, was sich hinter dem knisternden Papier versteckt.
Meine Bücher
In den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach das Glück, ein eigenes Buchprojekt verwirklichen zu können. Auf zwei dieser Bücher möchte ich in diesem Beitrag ganz besonders eingehen: – DIY – Im Handumdrehen selbst gemacht und– Jedes Mahl saisonal 2016 – neben Studium, Volontariat und Fernbeziehung entstand DIY – im Handumdrehen selbst gemacht. Es ist weit …
Regenbogen-Karte
Das Symbol des Regenbogens spielt gerade mehr denn je eine Rolle. So schmückt er derzeit so manch ein Kinderzimmer-Fenster, um auf das Zuhausebleiben während der Corona-Zeit hinzudeuten.
Adventskalender für Kinder
Fast einen ganzen Monat, 24 Tage, 34560 Minuten fiebern wir Heiligabend entgegen. Um uns die Warterei zu versüßen, wird gebacken und gebastelt, wie in keinem anderen Monat. Doch das Allerbeste an der Adventszeit ist und bleibt der Adventskalender. Darüber freuen sich nicht nur die Kleinen. Ich verrate euch hier, welche Schätze sich in diesem Jahr in den Kalendern für die Kids tummeln und gebe euch noch ein paar mehr Ideen an die Hand.
Gewinnspiel! (bereits beendet)
Lange habe ich von einem eigenen Blog geträumt. Nun endlich ist er da und ich habe einen Ort, an dem ich meine Rezepte und DIY´s mit euch teilen kann. Damit ihr auch einen Grund zur Freude habt, habe ich mir dieses Gewinnspiel überlegt. Wie ihr mitmachen könnt? Besucht meine Instagram-Seite, hinterlasst ein Herz und einen …
Schoko-Kokos-Taler
Diese Plätzchen sind so schön knusprig, kommen mit nur wenig Zucker aus und bestechen durch ihre leckere Kokosnote. Sie sind super schnell zubereitet und eignen sich perfekt als Last-minute-Geschenk. Einfach in eine kleine Papierschachtel füllen oder nur mit einem Band versehen und schon kann die Nascherei überreicht werden.
Low-Carb-Nudeln
Abwechslung bringen da die Zucchini-Nudeln. Gepimpt mit einer leckeren Bolognese und schon hat man ein köstliches, kalorienarmes und gesundes Gericht für die ganze Familie. Und ja: Selbst die Kleinen lieben es!